Verein

Grundschüler fragen und finden kreative Antworten

Grundschüler Im Rahmen einer Projektwoche vor den Sommerferien durfte unser Verein friends without borders e.V. in der Grundschule an der Gerastraße in München-Moosach zu Gast sein. Die Schüler der vierten Klassen waren hoch konzentriert, als die Vorsitzende des Vereins, Petra Halbig, über die Lebenssituation der Kinder in der ghanaischen Ortschaft Mafi Dadoboe berichtete. Auch das Thema Plastikmüll und Müllentsorgung in Ghana wurde behandelt. Abschließend knüpften die Schüler aus Plastiktüten ein Volleyballnetz, das sie stolz beim Sommerfest am darauffolgenden Tag präsentierten.

Frau Halbig, sprechen Sie afrikanisch? Frau Halbig, welche Kinder sind denn nun glücklicher – die deutschen oder die in Ghana? Frau Halbig, Sie sind doch in der Ortschaft Mafi Dadoboe Königin - haben Sie schon einmal als Mama Zifornu I jemand ins Gefängnis geschickt? Wenn Sie mit dem Flugzeug nach Ghana fliegen, ist das für den Klimaschutz nicht positiv, oder? Frau Halbig, wenn es keinen Strom gibt – woher wissen die Menschen dann, wie spät es ist? Solche und viele weitere Fragen hatten die Viertklässler an die Referentin. Die Fragen wurden teilweise auch mit kreativen Vorschlägen der Schüler selbst beantwortet – zum Beispiel eine Sonnenuhr zu installieren, die keinen Strom benötigt und zu der alle hinschauen können. Die Unterrichtsstunde war schnell vorbei und nach einer kurzen Pause machten sich die Schüler daran, die Plastiktüten aus Ghana zu schneiden und zu einem kleinen Teil eines Volleyballnetzes zu knüpfen. Das Ergebnis und viele Informationen aus dem Leben der Kinder in Ghana haben sie stolz den Eltern und Besuchern beim Sommerfest am nächsten Tag präsentiert.

      

 


Presseberichte über die Aktion auf der Landesgartenschau

Wir haben uns am Freitag, 19. Juli auf der Landesgartenschau in Kirchheim präsentiert. 

Hier geht´s zum Presseartikel im Münchner Merkur vom 10. August 2024

Hier geht´s zum Presseartikel im Lohhofer & Landkreis Anzeiger vom 10. August 2024

 


Zuhören und Knüpfen auf der Landesgartenschau

Wir waren auf der Landesgartenschau in Kirchheim zu Gast und haben uns mit der Aktion "Volleyballnetz aus Plastikmüll" präsentiert. Viele Besucher haben sich informiert, wie die Abfallentsorgung in Ghana geregelt ist und warum das upcycling der Plastiktüten aus vielerlei Hinsicht für die Ortschaft Mafi Dadoboe ein voller Erfolg war.

Der Landkreis München stellte seinen Pavillon auf der Landesgartenschau in Kirchheim den Kommunen zur Verfügung. Wir haben gemeinsam mit dem Fair Trade Team Unterschleißheim am Freitag, 19. Juli, das Programm gestaltet. Mit einem Vortrag erfuhren die Besucher einiges über unsere Aktivitäten im ghanasichen Mafi Dadoboe und über die Abfallentsorgung in Ghana. Ein Volleyballnetz, das wir vor 3 Jahren mit Schülern in Dadoboe hergestellt haben, bereichert heute noch das dortige Schulgelände. Auf der Landesgartenschau in Kirchheim haben wir gemeinsam mit den Besuchern aus ghanaischen Plastiktüten, die die 1. Vorsitzende im März von ihrem Besuch in Ghana mitgebracht hatte, ein Volleyballnetz hergestellt. Alles in allem war es eine gute Möglichkeit, zu zeigen, wie mit einfachen Mitteln aus Müll etwas Sinnvolles und Nützliches hergestellt werden kann. 

  

Zuhören und Knüpfen


Bayerische Eine Welt Tage - wir waren dabei!

Die "Bayerischen Eine Welt-Tage" mit "Fair Handels Messe Bayern" sind der jährliche Treffpunkt der bayerischen Eine Welt-Akteure. Am 12. und 13. Juli präsentierten sich im "Kongress am Park" in Augsburg verschiedene Organisationen aus dem Eine Welt-Bereich – friends without borders e.V. war dabei!  

An beiden Messetagen waren wir mit einem Infostand vor Ort und konnten vielen interessierten Besuchern unsere Projekte vorstellen und mit anderen Akteuren netzwerken.

Auch hatten wir die Gelegenheit, mit MdB Dr. Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ins Gespräch zu kommen.

Dr. Kofler (r.) informiert sich bei Petra Halbig

Foto: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.

Weitere Impressionen der Veranstaltung unter https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fairer-handel/bewt/2024/bilder-bewt-2024