Gewinnsparverein der Sparda Bank München e.V. macht es möglich - technisch gut gerüstet

Laptop, Beamer, Leinwand, Stativ, 5 Tische und 20 Stühle konnten wir für die Junior High School in Mafi Dadoboe anschaffen. Damit ist sie gut gerüstet, um die Partnerschaft mit der Mittelschule Unterschleißheim fortzusetzen. Vielen, vielen Dank an den Gewinnspar-Verein der Sparda-Bank München e.V.. Seit 2018 schrieben sich die SchülerInnen Briefe, jetzt werden die Nachrichten über Videos ausgetauscht. Zwei Kulturen - zwei Lebenswelten - ein Ziel: voneinander lernen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Spende Sparda 9  Spende Sparda klein

Technische Geräte und Möbel für den ICT-Raum konnten 2022 übergeben werden


Möbel für ICT-Raum in Primary School

Bis Ende 2018 gab es keine Computer an der Primary School in Mafi Dadoboe.

Das Blatt wendete sich 2018. Die zu diesem Zeitpunkt regierende Partei entschied, alle JHS mit Computern auszustatten.

In Mafi Dadoboe gabe es bis dahin keine JSH. Die Dorfgemeinschaft wollte selbst eine Junior High School (JHS) direkt in der Ortschaft gründen. Die bestehende JHS - zusammen mit dem benachterten Tswala betrieben und fußläufig ca. 2 km vom Dorfzentrum entfernt - hat mit der Zeit immer mehr an Qualität verloren und die Eltern waren mit der Qualität des Unterrichts nicht zufrieden. Daher entschieden die Dorfgemeinschaft zusammen mit den Lehrern, eine eigene JHS zu gründen. Die Schüler werden nun im Kirchengebäude unterrichtet, die Lehrer arbeiten freiwillig und werden von Spenden der Eltern bezahlt.
So fiel der Entschluss, eine eigene JHS zu installieren und die Aktion der Regierung, die JHS mit Computern auszustatten, zusammen.

Die Jugendlichen hatten zum Jahreswechsel 2018/ 2019 Spenden gesammelt und mit dem Geld das Mobiliar hergestellt. Eine bemerkenswerte Leistung der Jugendlichen.
Die Computer sind derzeit in einem Lehrerraum der Primary School untergebracht und sollen langfristig in dem neu zu bauenden Jugend- und Gesundheitszentrum für alle Schüler zur Verfügung stehen.

Computerraum primary Türe   Computerraum primary innen

Daher ist das Ziel, ein Jugend- und Gesundheitszentrum zu bauen, dringlicher denn je. Denn dann kann zum einen der Lehrerraum wieder seinem ursprünglichen Zweck zugeführt werden. Zum anderen können hier noch wesentlich mehr Computer zur Verfügung gestellt werden. Aber ein wichtiger Anfang ist bereits gemacht.