Lernnachmittage

Lernen außerhalb der Schulzeit ist derzeit nochh völlig unbekannt in den Dörfern. Meistens werden die Kinder zur Feld- oder Hausarbeit benötigt. Wenn sie dann doch einmal frei haben, ist die häufigste Beschäftigung Fußballspielen.
Leider wird die Freizeit selten für zusätzliches Lernen verwendet. Die Gründe dafür sind vielfältig: Mangelndes Material, Ideen und kaum geeignetes Personal. Um dennoch diese Idee einmal zu demonstrieren, hat die 1. Vorsitzende Petra Halbig im März 2019 begonnen, eine Stunde am Nachmittag für die Kinder anzubieten, in der spielerisch verschiedene Fähigkeiten trainiert werden konnten.
Zusammen mit einer jungen Frau aus dem Dorf wurde daher ein Lernnachmittag angeboten. Zuerst war große Skepsis bei den Dorfältesten, ob das funktioniert und angenommen wird. Aber die Zweifel waren nicht angebracht. Zahlreiche Kinder kamen und es war nicht ganz einfach, alle gleichmäßig zu beschäftigen. Großen Anklang fand eine Landkarte, die die Kontinente Afrika und Europa zeigte. Anhand dieser Karte konnte den Kindern die Entfernung zwischen den Ländern Deutschland und Ghana erläutert werden. Zum Teil war es für die Kinder das erste Mal, dass sie etwas über ihren eigenen Kontinent erfahren konnten und sie waren überaus wissbegierig.


Lern nachmittage   Lernnachmittage  lernnachmittage