Räume für die Jugend in Mafi Dadoboe -
wir bauen ein Jugendzentrum!

Ein Treffen zum Spielen vereinbaren - ja, morgen unter dem Mangobaum.
Gemeinsam Musik machen - ja, übermorgen beim Mahagonibaum.
Diskutieren über weitere Projekte und Wünsche der Jugendlichen - ja, am Wochenende vor dem Haus von Florence.

So oder ähnlich ist es bisher, wenn Jugendliche ihre Freizeit gestalten wollen. Es gibt keine Räumlichkeiten, also trifft man sich irgendwo in der Ortschaft. Im Freien. Wenn es regnet oder ein Sandsturm kommt, dann fällt das Treffen eben aus.

Das wollen wir jetzt ändern. Schon vor Jahren haben wir die Idee eines Jugendzentrums mit den Bewohnern von Mafi Dadoboe diskutiert. Dann wurde 2019 die Renovierung des Kindergartens als vordringlicher angesehen. 2020 erhielten wir den Förderbescheid der bayerischen Staatskanzlei für den Bau von zwei Toilettenhäuser im Schulgelände. Diese finanzielle Unterstützung wollten wir uns nicht entgehen lassen und haben dieses Projekt priorisiert. Im Folgejahr bekamen wir die Zusage der Reiner Meutsch-Stifung fly&help zum Bau einer neuen Schule. Auch dieses Vorhaben war so wichtig, dass wir den Bau des Jugendzentrums nochmals verschieben mussten.

Aber jetzt setzen wir den langgehegten Plan für den Bau eines Jugendzentrums um.
Musik spielen, Kunstprojekte durchführen, Treffpunkt für Diskussionen, Räume für Theateraufführungen ... all das soll in dem neuen Zentrum möglich sein. Wir sehen dies nicht nur als einen Raum für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern auch als einen Beitrag zur mehr Bildungschancen und auf ein selbstbestimmtes Leben. Eventuell entdeckt ein Jugendlicher hier seine künstlerische, seine musikalische oder handwerklichen Fähigkeiten und damit eine Richtung für seine Berufsauswahl.

Für dieses Projekt konnten wir keinen besseren Partner finden als den Verein We-Building e.V. in Berlin. Er unterstützt uns in allen Schritten des Baus - Erstellen des Leistungsverzeichnisses, Erarbeiten von Entwurfsplänen, Suche eines Bauunternehmers inklusive einer ständigen kooperativen und fachlichen Beratung. We-Building hat sich der nachhaltige Architektur verschrieben und arbeitet mit mehreren internationalen Architekten zusammen. Die Erfahrungen mit Bauprojekten in Ghana runden das Profil ab und macht We-Building damit zum perfekten Partner für uns.