Gesundheit

friends without borders e.V. fördert die Sensibilisierung für Blutspenden

friends without borders e.V. fördert das Bewusstsein für Blutspenden und unterstützt eine entsprechende Kampagne. Jährlich sollen 50 pints (ca. 23 Liter) Blut gespendet werden.

BlutspendeDas nächst gelegene Krankenhaus befindet sich in Adidome, ca. 15 Kilometer von Dadoboe und Wute entfernt. Es wird auch von den Bewohnern Dadoboes und Wutes besucht. Das Bewusstsein, dass kontinuierliche Blutspenden notwendig sind, um für Notfälle gerüstet zu sein, ist noch nicht stark ausgeprägt. Deshalb wird eine Kampagne geplant, die die Bewohner aufklärt und sie zum Blutspenden animieren soll. Die Unterstützung des Vereins liegt darin, den Blutspendern die Gratifikation bereitzustellen. Eine Möglichkeit wäre, ihnen den jährlichen Beitrag zur Krankenversicherung in Aussicht zu stellen – er kostet in Ghana rund 5 Euro pro Jahr. Kombiniert sein sollte dies mit einer Prämie aus Milch, Eiern und Zucker.