Brieffreundschaft Mittelschule Unterschleißheim - Junior High School in Mafi Dadoboe und Mafi Wute

Begonnen wurde die Aktion im Juli 2018, als erstmals die Schüler der Mittelschule Unterschleißheim an die Schüler in Ghana Briefe schrieben. In Unterschleißheim nehmen daran die Schüler der 7. Jahrgangsstufe teil, in Ghana die Schüler der Junior High School (Klassen 7-9).

Seither werden immer wieder Briefe ausgetauscht, mit denen sich die Kinder der beiden Länder besser kennenlernen. Außerdem ist es für beide Seiten eine gute Möglichkeit, durch die Briefe das Schreiben in englisch zu üben und speziellen Wortschatz zu trainieren.

Eine tolle Aktion, die dank der engagierten Lehrer der Mittelschule und auch der Schule in Ghana sehr zum besseren Verständnis der jeweils anderen Kulturen beiträgt.

Juni 2023

Partnerschaft digital

Die Schulpartnerschaft zwischen der Mittelschule Unterschleißheim und der Junior High School in Mafi Dadoboe ist digital.
Hier lauschen die SchülerInnen in Ghana dem Clip aus Unterschleißheim
Februar 2023 In der neuen Junior High School kann der Video der Mittelschule angeschaut werden Video aus USH wird in Ghana angeschaut
Dezember 2022 Die SchülerInnen der Mittelschule stellen sich in einem Video vor.

Video Mittelschule Dez. 22https://youtu.be/-Bt0QXGEF1k

November 2022 Die SchülerInnen der Junior High School schicken Video-Grüße an die Mittelschule Unterschleißheim

Kinder 2

https://youtu.be/dC2vkE7NxfY

November 2022 Laptop, Beamer, Leinwand, Stativ, 5 Tische und 20 Stühle konnten wir für die Junior High School in Mafi Dadoboe anschaffen. Damit ist sie gut gerüstet, um die Partnerschaft mit der Mittelschule Unterschleißheim fortzusetzen. Zwei Kulturen - zwei Lebenswelten - ein Ziel: voneinander lernen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung an den Gewinnsparverein der Sparda Bank München e.V!                                                    
Spende Sparda klein

September 2022

Gewinnsparverein der Sparda-Bank München e.V. untersützt die Brieffreundschaft und spendet großzügig!

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 2910 Euro untersützt uns der Gewinnsparverein.
Damit können wir einen Laptop, Beamer, Leinwand und ein Stativ für ein Handy kaufen.

Die Brieffreundschaft ist moderner geworden: Es werden mittlerweile Videos verwendet, mit denen sich die SchülerInnen kennenlernen.
In der ghanaischen Schule gibt es zwar einen Computerraum, aber leider keine PCs. So wurden die Videos aus Deutschland bislang auf dem Handy eines Lehrers gezeigt. Oder man bat die örtliche Schulbehörde, einen Laptop und Beamer zur Verfügung zu stellen - manchmal hat die Ausleihe geklappt, manchmal auch nicht. 
Dank der Spende des Gewinnsparvereins wird sich die technische Ausstattung in der Schule wesentlich verbessern: Die Kinder in Mafi Dadoboe haben damit die Möglichkeit, sowohl Videos selbst aufzunehmen oder die von ihren deutschen Freunden anzuschauen.


Zwei Kulturen - zwei Lebenswelten - ein Ziel: voneinander lernen.
Scheck GSV ausgefüllt
Juni 2022 Großes Interesse der Mittelschule Unterschleißheim an der Brieffreundschaft mit der Schule in Mafi Dadoboe!
Allen diesjährigen 7. Jahrgangsstufe wurde das Projekt, das bereits seit 2018 läuft, in der Aula mittels einer Präsentation vorgestellt.
Die Schüler waren während des Vortrages super konzentriert und hatten im Anschluss viele Fragen an die Referentin Petra Halbig.
Eine tolle Voraussetzung für die Brieffreundschaft. Wir freuen uns!
Vortrag MS Juni22
März 2022 Die Schulfreundschaft lebt!

Im  Computerraum in der kürzlich neu eröffneten Schule haben wir allen Schülern den Video gezeigt, den die Schüler der Mittelschule Unterschleißheim Ende des letzten Schuljahres für ihre Freunde in Ghana gedreht haben. Eine Äußerung eines Schülers in Ghana: So schaut bei uns ja nicht einmal eine Universität aus! Nun hoffen wir auf eine Antwort aus Mafi Dadoboe!

 
Filmvorführung Mittelschule 10 kleinFilmvorführung Mittelschule 6 klein

Abschlussbericht Schuljahr 2020/ 2021

Im Jahresbericht 2020/ 2021 der Mittelschule ist eine ganze Seite dem "Ghana Projekt 2.0" gewidmet.

Die Klasse 9a beschreibt in dem Artikel, wie die Mittelschüler das Video über ihre Schule produziert haben. Hier sind die die tollen Aufnahmen zu sehen. 

Jetzt warten sie natürlich auf eine Antwort aus Ghana.

Herzlichen Dank an die Klasse 9a für dieses super Projekt!
Ghana Projekt Seite 74
1. und 2. Quartal 2020 Wegen der Schulschließungen aufgrund von Corona war ein weiterer Austausch von Briefen oder Vidoes von beiden Ländern nicht möglich. 

Die Mittelschule Unterschleißheim hat aber in ihrem Jahresbericht 2019/2020 mit einem Artikel, den die Schüler geschrieben haben, die Brieffreundschaft erwähnt.

So erzählen die Schüler von den Videos aus Ghana und dem eigens von den ghanaischen Schülern getextetem Lied für ihre Freunde in Unterschleißheim.
Jahresbericht Mittelschule 2019 2020

November 2019

Die Briefe der Mittelschüler werden in Ghana übergeben.

Mit der Mittelschule Unterschleißheim haben wir uns geeinigt, dass wir eine Brieffreundschaft 2.0 schaffen wollen - statt Briefe schreiben, wollen wir die Botschaften in Form von Vidoes austauschen.

Dazu haben sich die Schüler in Ghana etwas Besonderes einfallen lassen und ein Lied einstudiert und typische Tänze dargeboten.

Hier geht´s zum Video.

Mama hält Brief

Mai 2019

Die Mittelschule Unterschleißheim erhält einen Bericht darüber, wie und wann ihre Briefe den Kindern in Ghana übergeben wurden. Auch die Antwortbriefe der Kinder aus GhanaSie lauschten aufmerksam dem Vortrag, der ihnen einen Eindruck über die Lebensverhältnisse in Ghana vermittelte. Vortrag MS Mai 2019
Februar 2019 Die Briefe der Mittelschule Unterschließheim wurden an die Lehrerin, Chief Togbe Akliku Ahorney II und Queen Mama Amesinu II übergeben.

Die Antworten der ghanaischen Kinder wurden mit der Post geschickt - leider mussten wir 6 Wochen darauf warten.
Briefe an Mama
November 2018 Die Schüler aus Ghana haben geschrieben! Sofort antworten die Mittelschüler und gestalten liebevoll Kuverts mit Symbolen aus Deutschland und Ghana. Die Antwortbriefe bringt Petra Halbig im Februar 2019 bei ihrem Besuch in Ghana wieder direkt zu den Schulen. Kuvert MS Feb.2019 4

Juli 2018

Bei einem Besuch in den Dörfern übergibt Petra Halbig die Briefe der deutschen Schüler persönlich den Lehrern der Junior High School in Mafi Dadoboe und Wute Briefe in Wute Juli 18 klein
Juni 2018 Die Schüler der Mittelschule Unterschleißheim schreiben Briefe an die Schüler in Ghana.

Zuvor erhielten sie einen reich bebilderten Vortrag von Petra Halbig, der ihnen die Situation der Kinder in Ghana verdeutlichte.

Gruppenbild