Erziehung
AmazonSmile

Kindergarten Mafi Dadaboe

KindergartenAussen

   Der zukünftige Kindergarten

Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern und für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken. Und das gilt für jedes Kind gleichermaßen, unabhängig von Kultur und Herkunft und davon, ob es eine Behinderung hat: Im Spiel sammelt es grundlegende Erfahrungen, erlebt Gefühle wie Stolz, Enttäuschung, Freude und Wut. Spielen ist der natürliche Weg eines jeden Kindes, sich mit der Welt vertraut zu machen, sie zu begreifen und auf sie einzuwirken. Spielen ist der kindliche Zugang zur Welt. Und natürlich benötigt dieses elementare Grundbedürfnis der Kinder auch ein geeignetes Gebäude.

 

In Mafi Dadoboe gibt es einen Kindergarten, aber es fehlt noch an einigen wichtigen Dingen. Bislang wurde er zum Teil aus kommunalen Mitteln, zum Teil aus Spenden in Ghana finanziert. Die Dorfbewohner haben beim Bau kräftig mitgeholfen und viel Eigenleistung beigetragen.