Verein
AmazonSmile

Dachdeckerarbeiten für die neue Schule

Nach einer kleinen Zwangspause wird nun wieder fleißig an der neuen Schule gearbeitet.

Derzeit wird die Dachkonstruktion erstellt.

15.09.2021 Dach 1  10.09.2021 Dach 1


Abschlussbericht Schuljahr 2020/ 2021

Im Jahresbericht 2020/ 2021 der Mittelschule ist eine ganze Seite dem "Ghana Projekt 2.0" gewidmet.

Die Klasse 9a beschreibt in dem Artikel, wie die Mittelschüler das Video über ihre Schule produziert haben. Hier sind die die tollen Aufnahmen zu sehen. 

Jetzt warten sie natürlich auf eine Antwort aus Ghana.

Herzlichen Dank an die Klasse 9a für dieses super Projekt!

Ghana Projekt Seite 74


Effizient Kochen

Auch wenn wir gerade eine Schule bauen, werden andere Projekte kontinuierlich umgesetzt.

So zum Beispiel die wesentlich effizienteren Kochstellen. Durch sie wird weniger Holz verbraucht, der Rauch und die Kochzeit extrem reduziert.

Ein Beitrag zu mehr Klima- und Umweltschutz und Gesundheitsfürsorge.

Hier sieht man die Kochstelle in Betrieb.

Kochstelle


Komitee übernimmt Controling

Die Dorfgemeinschaft hat ein Komitee eingerichtet, in dem alle Beteiligten für den Schulneubau vertreten sind. Der Chief, der Headman, Bauherr, Vertreter der District-Regierung und des Ghana Education Service bilden das "Project Planing impelenation comitee". Gemeinsam kümmern sie sich um den Baufortschritt und die Einhaltung der Kosten. So ist eine ständige Qualitätskontrolle gewährleistet und die korrekte Verwendung der Spende von fly&help sichergestellt.

Implementation Comitee 2


Schulgebäude wächst und wächst

Es ist nicht zu übersehen: Das Schulgebäude wächst und wächst, wird höher und höher.

Die Dachform ist schon deutlich zu erkennen.


17.07.2021 Dachkonstruktion 3   17.07.2021 Dachkonstruktion 4

Und wieder ein Stückchen weiter

Der Bau der Junior High School ist schon wieder ein Stückchen weiter vorangekommen. Die Mauern wachsen kontinuierlich, bald können die Dacharbeiten begonnen werden.

Auf alle Fälle sieht man schon gut die Dimension des Gebäudes - den Kindern und Lehrern wird es gefallen!

15.07.2021 Gebäude 2   15.07.2021 Gebäude 3


Netzwerken im Landkreis

Der Landkreis München hat ein Auftakttreffen aller entwicklungspolitisch arbeitenden Organisationen organisiert. Wir waren dabei und sind gespannt auf das weitere Netzwerken.

FB 09.07.2021 Auftaktveranstaltung Abfrage


Mega-Projekt wächst und wächst!

Nicht nur für die Dorfgemeinschaft, auch für unseren Verein ist der derzeitige Schulneubau das bisher größte Projekt. Wir sind sehr froh, dass der Baufortschritt kontinuierlich weiter voranschreitet und bisher keinen nennenswerten Schwierigkeiten aufgetaucht sind.

Danke an Fly & Help, dass wir dieses Vorhaben realisieren können. Für die Kinder, für eine bessere Zukunft!

07.07.2021 Mauern 1  07.07.2021 Mauern 4


Dem Himmel entgegen!

Die Mauern des neuen Schulgebäudes wachsen dem Himmel entgegen - die Umrisse der neuen Schule sind nun (Mitte Juni 2021) schon deutlich zu erkennen!

10.06. Mauern 7 


Schulneubau geht voran!

Das Fundament für die neue Junior High Scholl ist bereits fertig, nun wird der Sandboden verdichtet. Leider regnet es derzeit nicht, eine Bewässerung wäre unökologisch und teuer gewesen. Deshalb wird eine Machine eingesetzt.

Die Kinder beobachten die Arbeiten auf alle Fälle sehr interessiert. Danke an Fly & Help für die Unterstützung!

08.06 Bodenverdichtung 1  08.06 Bodenverdichtung 2