Verein
AmazonSmile

Jahresbericht Mittelschule Unterschleißheim: "The Ghana Project 2.0"

Die Schüler der Mittelschule Unterschleißheim haben den Artikel für den Jahresbericht 2019/2020 selbst geschrieben. Und sie drücken darin ihre Freude aus über die Videos, die sie von den Schülern aus Ghana erhalten hatten und so wieder etwas über die Kultur des westafrikanischen Landes lernen konnten.

Die Videos waren die Steigerung zur ursprünglich auf Papier begonnenen Brieffreundschaft. Aufgrund technischer Unzulänglichkeiten in Ghana war eine live-Übertragung zwischen den Schulen nicht möglich. Aber die Videos kamen trotzdem in der Mittelschule an und beeindruckten anscheinend die Schüler.

Allen Beteiligten der Mittelschule - Schüler, Lehrer, Rektorin - herzlichen Dank dafür, dass sie dieses Projekt unterstützen.

Jahresbericht Mittelschule 2019 2020


Unsere Hilfe kommt an!

Die mobilen Handwaschstationen sind für die Menschen in Mafi Dadoboe und Mafi Wute oft die einzigsten Möglichkeiten, sich die Hände zu waschen und somit einen kleinen Beitrag zur Eindämmung von COVID19 zu leisten. 

Mittlerweile stehen die Handwaschstationen an mehreren zentralen Stellen in den Ortschaften. Ausgewählte Personen sind dafür zuständig, dass Wasser und Seife immer verfügbar ist und die Anlagen vor Diebstahl gesichert sind.

Bucket August klein   Bucket August 2 klein


Nachhaltigkeit in der Praxis - Engagement für eine zukunftsfähige Gesellschaft - friends without borders ist dabei!

Wir engagieren uns in vielfältiger Weise für eine nachhaltige Zukunft. In Deutschland genauso wie in Ghana. Um dies zu tun, müssen wir uns vernetzen und mit vielen Gleichgesinnten kooperieren. Deshalb haben wir uns den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategie (RENN) angeschlossen.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Akteuren, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Ihre Themen sind so vielfältig wie die Akteure selbst. Allen gemein ist jedoch das Motiv einer Veränderung unserer Wirtschafts- und Lebensweise, damit auch nachkommende Generationen eine intakte ökologische, soziale und ökonomische Welt vorfinden.

friends without borders ist jetzt auch auf der Akteur-Landkarte des RENN-Netzwerkes zu finden. 

RENN


Es gibt sie wieder - die bunten Taschen aus Ghana!


Das Victor's Residenz-Hotel München ist wieder geöffnet!

Das heißt: Wer selbstgemachte, bunte Taschen aus Ghana kaufen möchte, kann dies jetzt wieder in der Keplerstraße 14 in Unterschleißheim tun! 15 Euro für eine tolle Tasche und gleichzeitig für einen guten Zweck!

Tasche