Kultur

friends without boders e.V. will das Bewusstsein für ein besseres Zeitverständnis fördern

Um zu einem besseren Zeitverständnis zu gelangen, soll in der Schule von Dadaboe in jedem Klassenzimmer eine große Uhr angebracht werden. In Kombination mit der Sensibilisierung der Eltern und Lehrer für ein besseres Zeitverständnis soll langfristig erreicht werden, dass Pünktlichkeit durchaus seine Vorteile hat.      

                            

Europa hat die Uhr, Afrika die Zeit .....

Europa hat die Uhr, Afrika die Zeit – so sagt es ein afrikanisches Sprichwort. Eine allzu wahre Weisheit. Für uns Europäer heißt es da: Ruhe bewahren, sich in Geduld üben. Wenn man eine Uhrzeit vereinbart, heißt das in Afrika – und auch Ghana – nicht unbedingt, dass sie eingehalten wird. Meist ist es keine böse Absicht und mit dem nötigen Verständnis für die Unterschiede kann man sogar etwas über das eigene Zeitverständnis lernen.

SayNotoafricantimeHäufig finden Termine nur im Ausnahmefall so statt, wie man es geplant hat. Zeit ist relativ. Es gibt kaum einen Ghanaer, der eine Uhr trägt. Aber mittlerweile gibt es auch viele Äußerungen, dass mit der Unpünktlichkeit viel Zeit verloren geht – vor allem bei geschäftlichen Terminen. Das Foto rechts zeigt eine Initiative von "Mission of Hope Ministries", das in einem Hotel in Ho angebracht war. Es zeigt deutlich den Wunsch, in Bezug auf das Zeitverständnis eine Änderung herbeizuführen.

Speziell in den Schulen ist es so, dass viele Lehrer nicht am Ort wohnen. Sie kommen am Montag von ihrem Heimatort in die Schule zurück. Wer das ghanaische Transportsystem kennt, weiß, dass es hier zu vielen Verzögerungen kommen kann. Und mancher Schüler ist angehalten, vor Schulbeginn noch Aufgaben im Haushalt zu erfüllen. Deshalb ist unser Ansatz, bei den Schülern mit der Schärfung für ein anderes Zeitverständnis zu beginnen.