Erziehung

März 2019:

Aus Grau wird Bunt

Der Kindergarten in Mafi Dadoboe hat im März sowohl innen als auch außen einen farbigen Anstrich bekommen. Grün, rot, grau sind die Farben für die Außenwände. Innen haben sich die einst grauen Wände in ein farbiges Kunterbunt verwandelt. friends without borders hat das Material bezahlt - die Dorfgemeinschaft hat die Farben selbst ausgewählt. Erst fiel es ihnen schwer, vom landesweit üblichen orange/gelb bei den Außenwänden abzuweichen. Sogar der Maler hatte lange Zeit die Farbe braun für die Fensterläden bevorzugt - so, wie es landauf, landab bei sämtlichen Schulen und Kindergärten zu sehen ist. Aber die mutige Entscheidung der Dorfgemeinschaft, etwas Neues zu versuchen, hat auch ihn am Schluss überzeugt. Den Kindern auf alle Fälle gefällt es sehr gut.

Ebenfalls wurden innen die bisherigen schwarzen Kreidetafeln durch sogenannte Marker-Boards ersetzt. Ein Schreiner aus dem Nachbardorf hat dazu beschreibbare Kunststoffplatten auf Holzrahmen aufgezogen. Diese Tafeln kann man nun mit nicht permanenten Stiften beschreiben, was auch den Kindern hilft, ihre Schrift zu verbessern, weil sie in der Benutzung eines Stiftes früh geschult werden. Hauptgrund für diese Aktion aber war, die schwarze Farbe, die beim Abwischen der Kreide an die Wand darunter verschmutzte, zu vermeiden. 

Vorsorglich wurden vor den Malerarbeiten auch die Elektroleitungen verlegt für einen zukünftigen Stromanschluss. Geplant war, dass Elektro- und Malerarbeiten parallel stattfinden. Weil aber nur eine Leiter vorhanden war, mussten die Gewerke nacheinander ausgeführt werden und nahmen mehr Zeit in Anspruch. Aber zu Guter Letzt konnte alles Anfang März fertig gestellt werden. Geplant ist, den Kindergarten später mit einem eigenen Stromzähler an das öffentliche Netz anzuschließen, so dass dann der gesamte Schulcampus mit Elektrizität versorgt ist.

           20190226 103244 klein 20190226 163257 klein 
Die Schreiner erstellen die neuen Marker-Boards
20190309 152413 klein 20190309 154016 klein

Bunt statt Grau - so gefällt der Kindergarten den Kindern!
20190310 105340 klein 20190310 104959 klein
Grün, rot, grau - der Außenanstrich ist wirklich gelungen

20181031 103834 klein

Und zur Erinnerung: so sah das Gebäude vorher aus!


Juli 2018

Kindergarten in Mafi Dadoboe hat Fensterläden und Türen bekommen!

Lange hatten die Kinder in Räumen Unterricht, die weder durch Fensterläden noch Türen geschützt waren. Sonne, Wind, Sand und Regen waren somit immer ein großer Störfaktor.

friends without borders e.V. hat das Material für die Fertigung der Fensterläden und Türen finanziert. Einen kleinen Teil des Arbeitslohnes für die Schreiner - die beide aus dem Dorf stammen - ebenfalls. Aber die Dorfgemeinschaft hat den gleichen Teil des Arbeitslohnes dazu gegeben, so dass nun die Montage erfolgen konnte.

Die Türen ermöglichen nun auch, dass die Spielsachen für den Kindergarten geschützt und sicher auch dort gelagert werden können. Bislang waren sie in einem kleinen Raum in der Schule deponiert und sie mussten für jede Benutzung zuerst geholt und anschließend wieder zurückgebracht werden. 

Vielen Dank an alle unsere Spender, die dies möglich gemacht haben.

Die Kinder sind glücklich und freuen sich schon auf den nächsten Schritt....Farbe an den Wänden!

20180716 103653 klein 20180716 124213 klein

DSCF5699 klein

DSCF5752 klein

DSCF5720 klein

DSCF5773 klein

DSCF5776 klein DSCF5772 klein


Mai 2018
Neue Fensterläden für den Kindergarten in Mafi Dadoboe!

Es geht voran! Im Febraur diesen Jahres wurde der Kindergarten in Mafi Dadobe innen und außen verputzt. Jetzt konnte die Dorfgemeinschaft das Holz kaufen, das friends without borders bezahlt hat.
Und sie haben nicht nur das Material gekauft, sondern sich auch schon gleich an die Arbeit gemacht. Mehrere Schreiner aus Dadoboe und dem Nachbardorf Wute sägen und hämmern fleißig, so dass die benötigten Fensterläden und Türen entstehen.

IMG 20180525 WA0002

IMG 20180525 WA0001
IMG 20180525 WA0000 IMG 20180525 WA0003


Februar 2018
Verputzen des Kindergartens in perfekter Teamarbeit gestartet

Dank der zahlreichen Spenden konnte friends without borders e.V. im Februar 2018 das erste Bauprojekt in Ghana starten: Die Renovierung des Kindergartens in Mafi Dadoboe. Im Februar wurde der Dorf-Kindergarten verputzt. Unser Verein hat dabei die Materialkosten für Sand, Zement und einen Teil der Arbeitskosten für die gelernten Maurer übernommen. Die Dorfbewohner machten ihr Versprechen wahr und halfen in einer beeindruckenden Art und Weise bei den Bauarbeiten mit.

Der Kindergarten in Mafi Dadoboe wurde vor ca. 15 Jahren in Eigenregie von den Dorfbewohnern erstellt. Die komplette Fertigstellung war wegen Geldmangels lange nicht möglich und so blieb das Gebäude in einem nicht sehr kinderfreundlichen Zustand. Jetzt konnte unser Verein konkrete Hilfe leisten und das Verputzen von Außen- und Innenwänden unterstützen.

Als Gegenleistung dafür, dass friends without borders die finanziellen Aufwendungen für Material und Arbeitslohn überrnommen hat, beteiligte sich die Dorfgemeinschaft tatkräftig bei den Arbeiten. Alle packten mit an, die oberen Teile der Wände wurden teilweise in abenteuerlicher Arte und Weise mit einem Holzgerüst erreicht. Frauen im Dorf haben für die Arbeiter das Mittagessen gekocht, Kosten für das Wasser, Gerüst und anderer benötigter Werkzeuge hat das Dorf beigesteuert. Mit dieser Kooperation war die Renovierung ein hervorragendes Beispiel für Kooperation und Teamarbeit, das Mut macht, die Arbeiten fortzusetzen. Der nächste Schritt wird nun der Einbau von Fenster und Türen sein, um die Kinder besser gegen Hitze und Regen zu schützen. Nach den Elektroarbeiten werden wir dann dem Gebäude eine Farbe geben – schon jetzt überlegen Eltern und Kinder, welche Farbe sie bevorzugen. Seien wir gespannt, für was sie sich entscheiden.


August 2017
Eingangsbereich neu gestaltet

Der Eingangsbereich des Kindergartens in Mafi Dadoboe ist ein bunt zusammengewürfelter Steinhaufen - weit entfernt von unserer Vorstellung einer begehbaren Treppe. Nicht nur, dass damit der Zugang für die Kinder erschwert wurde, es war auch gefährlich.

DSCF4307 klein

Als erste Voraussetzung für die Förderung des Weiterbaus durch friends without borders e.V. wurde den Dorfbewohnern zur Auflage gemacht, die Treppen komplett in Eigenleistung fertig zu stellen.

Im August 2017 haben sie in Gemeinschaftsarbeit eine Treppe fertiggestellt.

Treppen August 2017 Treppen August 2017 3 Treppen August 2017 2

Die Dorfbewohner haben im August 2017 Hand angelegt, um im Eingangsbereich eine Treppe zu gestalten.

Eine Voraussetzung für eine Unterstützung von friends without borders für die komplette Fertigstellung des Kindergartens.

Treppe August 2017 fertig 3
Nun ist der Kindergarten über eine gut ausgebaute Treppe - sogar mit einer Behindertenrampe - ausgebaut.