Erziehung

Gespendete Spielsachen machen Spaß!

Unser Verein hat viele Spielsachen für den Kindergarten in Mafi Dadoboe gespendet.

Offensichtlich macht es den Kindern viel Spaß, die Dinge zu benutzen.

Ein Video gibt´s hier: https://youtu.be/680wYFwn2Ps

(Mai 2023)


Bücher füllen die Bibliothek

Der neu renovierte Kindergarten beherbergt zwei Räume für den Kindergarten, einen für eine Bibliothek. friends without borders hat bereits einige Bücher zur Verfügung gestellt. Gespendet von den Stadtbibliotheken München und Unterschleißheim sowie von Privatpersonen.

Die Dorfgemeinschaft hat extra einen Stempel entwickelt, der die Buchspenden durch unseren Verein kenntlich macht. So wird gewährleistet, dass unsere Bücher und unser Verein für lange Zeit im Gedächtnis bleibt.

 
Regal mit Bücher     

Newton in der Bibliothek

Bücher mit Stempel 
Bücherspende Suletzki Okt. 2019 klein
 


Eine Uhr für Kinder

Eine Uhr für Kinder - was für eine tolle Spende von Lernwelten Montessori!

Mit dieser Uhr lernen bereits die Kindergartenkinder in Mafi Dadobe die Uhrzeit zu lesen. Damit kann man nicht früh genug anfangen - ist doch das Zeitmanagement ein allgegenwärtiges Problem in Afrika. Die Kindergärtnerinnen jedenfalls waren total begeistert, als ihnen das Geschenk im November 2018 übergeben wurde. Sie haben versichert, die Uhr zu verwenden und mit den Kindern das Ablesen intensiv zu üben. Derzeit ist die Uhr im Kindergarten in Mafi Dadoboe und wird am Ende des Schuljahres in den Kindergarten Mafi Wute gebracht. So haben beide Ortschaften die Möglichkeit, die Uhr zu verwenden.
Vielen Dank an Montessori für die Spende!

Uhr Montessori

Spielsachen aus Unterschleißheim werden heiß und innig geliebt

Die 1. Vorsitzende, Petra Halbig, besuchte im Oktober/ November 2017 wieder Mafi Dadoboe und Mafi Wute, um sich aus erster Hand über die Verwendung der gespendeten Spielsachen zu überzeugen. Sie wurden von Unterschleißheimer Kindergärten gespendet und im Juni 2017 in die ghanaischen Kindergärten gebracht. Petra Halbig konnte feststellen: Die Kinder lieben sie heiß und innig. Sie sind eine wirkliche Bereicherung der sonst so leeren Kindergärten. Aussagen von Kindergärtnerinnen zufolge kommen einige Kinder früher und lieber in die Einrichtung, um zu spielen. Die Bilder sagen alles!
Der Rest der Spielsachen ist derzeit mit dem Schiff nach Ghana unterwegs und kommen hoffentlich pünktlich als Weihnachtsgeschenk an!

An dieser Stelle dem Kinderhort St.-Korbinian, dem Kindergarten St.-Ulrich und Champini herzlichen Dank für die Spenden!

DSCF5045 klein 20171114 115935 klein DSCF5043 klein
20171114 114211 klein DSCF5037 klein 20171114 115333 klein

DSCF5212 klein

DSCF5170 klein 20171114 115703 klein

Hier geht´s zum Bericht im Forum vom 12. Juli 2017


Enorme Spendenbereitschaft machte es möglich

Spielsachen machen Kindergartenalltag in Ghana bunt und vielfältig


Viele strahlende Kinderaugen und glückliche Kindergärtnerinnen waren zu sehen, als Petra Halbig, 1. Vorsitzende des Vereins friends without borders e.V., im Juni die gespendeten Spielsachen in den Kindergärten in Ghana übergab. Die beiden Ortschaften, die der Verein unterstützt, verfügen zwar über Räumlichkeiten für die Kindergartenkinder, aber außer Stühlen und Tischen ist keinerlei Material vorhanden. Bauklötze, Puzzles, Memorys und Plüschtiere stellen nun eine willkommene Abwechslung dar.

Spielsachen sind Mangelware in Mafi Dadoboe und Mafi Wute, die beiden ghanaischen Dörfer, die der Verein unterstützt. Deshalb sammelte der Verein Spielsachen bei Freunden, Bekannten und in Unterschleißheimer Kindergärten. Die Spendenbereitschaft war enorm und so konnte Halbig viele Spielsachen bei ihrem jüngsten Besuch mit nach Ghana nehmen.

Zahlreiche Spielsachen waren auch für die Kindergärtnerinnen Neuland, so dass sie zuerst geschult und eingewiesen werden mussten. Bei der Übergabe an die Kindergärten und vor allem, als die Kinder die Spielsachen das erste Mal benutzen durften, war die Freude riesengroß. Nicht nur, dass die Spielsachen Abwechslung in den Kindergartenalltag bringen, sie stellen auch eine völlig neue Möglichkeit für die Kinder dar, kreativ zu sein und verschiedene Fähigkeiten zu entwickeln und zu schulen.

Ein Grundsatz des Vereins ist es, dass bei jeder Maßnahme die ghanaischen Partner einen Beitrag zu leisten haben. Zur sicheren Aufbewahrung der Spielsachen nach Schließung des Kindergärten sollten sie absperrbare Behältnisse aus Holz bereitstellen. Die Dorfgemeinschaft sammelte dafür Geld, beauftragte einen örtlichen Schreiner, der zwei große Holzkisten herstelle, die nun mit Spielmaterial gut gefüllt sind.

Die Spielsachen, die Petra Halbig nicht transportieren konnte, werden in den nächsten Monaten mit dem Schiff auf die Reise nach Ghana geschickt, so dass wirklich alle Spenden direkt und ohne Umwege in Ghana ankommen. Die Dorfbewohner haben zugesichert, für den Transport der Karton aus der Hauptstadt Accra in das Dorf zu sorgen – wieder eine Maßnahme, die Dorfbewohner gezielt einzubinden und zu beteiligen.

Vielen, vielen Dank an alle, die sich an dieser tollen Aktion beteiligt und gespendet haben.

Übergabe Wute Juni 2017 Kindergarten Zählen Juni 2017
Die Kinder in Mafi Wute freuten sich riesig über die Spielsachen

Das erste Mal ein Puzzle machen – für die Kinder eine tolle Abwechslung

Das Zählen macht mit den neuen Materialien sichtlich Spaß

Schulung Kindergärtnerinnen Juni2017
Auch die Kindergärtnerinnen mussten eingewiesen werden Die ersten Worite entstehen mit dem neuen Material° Die Begeisterung über die Spielsachen ist groß