AmazonSmile

Taschen aus Ghana beim Sommerfest des AWO-Seniorenclub Unterschleißheim!

Bei der Tombola gab es unsere tollen handgemachten Taschen aus Ghana zu gewinnen. Sie kamen super gut an.

Bei dieser Gelegenheit hatte die  1. Vorsitzende Petra Halbig die Gelegenheit, den Verein uns seine Projekte vorzustellen.

Wer bei der Tombola leer ausging und noch noch Taschen nachkaufen möchte: im Victor's Residenz-Hotel München gibt´s noch welche!

Mit dem Kauf einer Tasche unterstützen Sie unsere Arbeit - der Gewinn geht 1:1 in unsere Projekte in Ghana.


Danke an Dr. Eduard Bednarek für die Idee und Axel Schröter für die Bilder!

Keine Fotobeschreibung verfügbar. 

Am Mikro    Im Gespräch  



Persen Verlag spendet!

Und schon wieder ist es passiert...
Wir haben eine tolle Spende erhalten - englischsprachiges Material für den Schulunterricht in Mafi Dadoboe und Wute!
Vielen Dank an den Persen Verlag für die liebevoll ausgesuchten Materialien.

Spende Persen


The Ghana Project

Unter dem Titel "The Ghana Project" berichten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Unterschleißheim über die Brieffreundschaft mit den Kindern in Mafi Dadoboe und Wute.

Die Briefe verschafft den Kindern sowohl in Deutschland wie auch Ghana einen idealen Einblick in das Alltagsleben der jeweiligen Partner. Wie leben wir? Was essen wir? Was machen wir nach der Schule? Welche Fächer mögen wir besonders gerne im Unterricht? Fragen über Fragen, die sich die Kinder gegenseitig stellen und durch die Antworten viel über- und voneinander lernen.

Die Schüler der Klasse 7a der Mittelschule haben im Jahresbericht 2019 einen Artikel verfasst.

Vielen herzlichen Dank an die Schulleitung, Gina Hanke, und alle Schüler sowie Lehrkräfte, die das Projekt mit Leben füllen und so tatkräftig unterstützen.

 

   Jahresbericht Mittelschule 2019 Auszüge 

  Auszug Jahresbericht MS Seite 73                 

Auszüge aus dem Jahresbericht der Mittelschule Unterschleißheim

Homepage der Mittelschule Unterschleißheim

Hier geht´s zur Homepage der Mittelschule.


Bibliothek wird langsam eine Bibliothek!

Ein Raum in dem Kindergarten Mafi Dadoboe, den unser Verein renoviert hat, ist für eine Bibliothek vorgesehen.
Und man kann es schon deutlich erkennen: Die Regale wurden von einem örtlichen Schreiner selbst gebaut. Die von der Stadtbibliothek Unterschleißheim München gespendeten Bücher finden nun dort Platz. Ein Tisch und Stühle sind auch schon da.

Auf alle Fälle füllt sich der Raum allmählich und wird so genutzt, wie es geplant war.

   Regal mit Bücher   
     

     Newton in der Bibliothek
      

  Sampson in der Bibliothek


Holzpuzzle Afrika gespendet

Die Lernwelten Montessori haben gespendet - und was für ein tolles Material! Der Kontinent Afrika als Holzpuzzle. So lernen die Kinder in Mafi Dadoboe endlich ihren eigenen Kontinent kennen.


Manche Kinder (und auch Erwachsene) haben das Dorf noch nie verlassen. Sie wissen kaum etwas über ihr eigenes Land, geschweige denn über den Kontinent Afrika. Mit diesem Lehrmaterial für die junior high school wird sich dieses Wissen erweitern.

Vielen herzlichen Dank an Lernwelten Montessori!

         Karton Montessori
                

Verpackung Montessori

                            

            Holzpuzzle
               

Ein großes Paket wurde uns zugesandt....

...voller Freude ausgepackt.... ...und ein Afrika-Holzpuzzle kam heraus!


Hinschauen - machen - tun

Die Münchner Nordrundschau berichtet in der Ausgabe vom 10. Juli 2019 über unsere Arbeit.

NRS 10.07.2019 Hinschauen machen tun


Pfarrfest St. Ulrich - wir waren dabei!

Das Pfarrfest in St. Ulrich (Unterschleißheim) fand am Sonntag, 07. Juli 2019, statt. Ein buntes Programm sorgte für viel Abwechslung und auch der Regen am Vormittag konnte dem gemütlichen Beisammensein keinen Abbruch tun.

Wir durften beim Eine-Welt-Laden  an einem Infostand über unsere Projekte berichten. Es war erfreulich, dass vor allem viele Kinder und Jugendliche mit uns ins Gespräch kamen und interessante Fragen zu den Lebensverhältnissen in Ghana stellten.

Außerdem fanden die schönen, bunten Taschen und Sheabutter aus Ghana reißenden Absatz.

Pfarrfest klein