AmazonSmile

Volleyballnetz aus Plastikmüll

Im November 2019 wurde in den Ortschaften Mafi Dadoboe und Wute gebastelt: Aus weggeworfenen Plastiktüten wurde unter Anleitung ein Volleyballnetz hergestellt. Dank der Spende mehrerer Volleybälle des SV Lohhof konnten die Jugendlichen auch gleich ein Match spielen. Die Freude über die neue Abwechslung war groß.

Unter dem Motto "keep the village clean" wurden in beiden Ortschaften Plastiktüten gesammelt. Die kleinen, quadratischen Tüten enthalten ca. 0,2 Liter Trinkwasser und werden an jeder Straßenecke verkauft. Man trinkt das Wasser und - auch mangels Abfalleimern - werden die leeren Tüten achtlos weggeworfen. Überall im ganzen Land findet man daher viele solcher leerer Tüten. Genau diese haben die Kinder gesammelt. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Petra Halbig, hat dann im November in den Schulen einen reich begilderten Vortrag über die Folgen des Plastikmülls gehalten. Die Schüler haben aufmerksam zugehört und wollen auch in Zukunft versuchen, Plastiktüten z.B. beim Einkauf auf dem Markt vermeiden.

Danach ging es los: Die leeren Plastiktüten wurden in gleich große Stücke geschnitten, so dass Ringe entstanden sind. Eine Wäscheleine zwischen zwei Bäumen gespannt und dann wurde damit begonnen, die Plastikringe in einer bestimmten Art und Weise miteinander zu verbinden. Schnell wuchs das Netz, alle halfen mit: Schüler, Lehrer und interessierte Dorfbewohner kamen vorbei, um sich zu beteiligen. Am Schluss wurde das Netz unten und an der Seite mit weiteren Schnüren fest verspannt, so dass es sehr stabil ist und einen Wurf ins Netz standhält.

Die Freude war groß, als das Netz fertig war und auf dem Schulgelände befestigt wurde. 

Eine Aktion, die kein Geld gekostet hat, aber sowohl großen pädagogischen Wert hat als auch das Sportangebot der Schule erweitert und den Kindern Freude macht.

Sicher keine perfekte Lösung für die Abfallproblematik, aber ein Beginn, um für das Thema zu sensibilisieren.

Schule

                

 schneiden quer  

Vortrag in der Schule          

Die Tüten werden geschnitten

Arme

  Weben

Wir sind bereit!

                    Die ersten Reihen entstehen.....          

Übergabe Wute

 spiel Dadoboe

.....und fertig ist das Netz!        

Das erste Match - was für eine Freude!